Csilla Hotter nimmt Abschied als Übungsleiterin beim TSV

Wer kennt sie nicht – unsere Csilla. Egal ob bei der katholischen Kirchengemeinde, der Volkshochschule, beim Blumengießen in der Ortsmitte oder bei der Essensausgabe in der Schulmensa. Csilla ist überall präsent, auch und vor allem in der Turnabteilung des TSV Talheim.

Wie alles begann: Natürlich als Turnkind in den Kinderturngruppen des TSV. Damals in den 60er und frühen 70-er Jahren als noch in der alten Talheimer Gemeindehalle geturnt wurde, da war ihr Vater Sepp Niedermayer schon als Übungsleiter aktiv. Und Csilla machte es ihm nach.

Wann sie ins Kinderturnen eingestiegen ist, weiß sie offenbar selbst nicht mehr so richtig. Auf meine Nachfrage gab sie 1997 an. Ein Bericht im Mitteilungsblatt vom April 1998 belegt, dass es wohl sehr viel früher war. Hier schrieb der damalige Abteilungsleiter Wolfgang Heck: „Die Abteilung Turnen des TSV Talheim gratuliert Frau Csilla Hotter aus Talheim zur Übungsleiter-Lizenz für das Vorschulturnen und Eltern – Kind – Turnen. Nachdem Frau Hotter bereits jahrelang aktiv das Kinderturnen mitgestaltet, schloss sie nun auch einen mehrteiligen Kurs zur lizenzierten Übungsleiterin erfolgreich ab. Wir bedanken uns für ihr Engagement!“

Das Mutter- und Kind -Turnen bot Csilla zwar für die Volkshochschule und nicht für den TSV an, sorgte aber mit einem Nachfolgeangebot Vorschulturnen – heute unter dem Namen „Turn-Minis“ im Programm – dafür, dass regelmäßig alle von der Volkshochschule zum TSV wechselten. Nebenbei leitete Csilla auch noch 5 Jahre lang die legendäre Frauengruppe „Fit in den Morgen“.

IMG_20160707_165651179

Csilla Hotter nach ihrer letzten Übungsstunde bei den „Turn-Minis“

Doch im Mittelpunkt stand immer das Kinderturnen. Jede Woche gestaltete Csilla ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für die Jüngsten der Turnabteilung. Dabei hatte sie stets alle im Griff, die Kinder, ihre Helferinnen und bei Bedarf auch die draußen wartenden Eltern. Man kann sich einen Donnerstagnachmittag ohne unsere Csilla in der Schlossberghalle kaum vorstellen.

Die Turnabteilung des TSV Talheim bedankt sich ganz herzlich bei Csilla Hotter für ihr großes Engagement. Ebenso bei Anni Wich-Schwarz, die Turn-Minis ebnfalls als Übungsleiterin viele Jahre unterstützt hat und sich jetzt eine Auszeit gönnt. Derzeit formiert sich ein neues Team an Übungsleiterinnen, das die Arbeit mit den „Turn-Minis“ ab September 2016 fortführen wird.

Markus Bindereif
-Abteilungsleiter Turnen-

Abschied von Csilla Hotter