Die Turnabteilung ist die größte Abteilung des TSV. Mit rund 400 Mitgliedern stellen diese fast ein Drittel der gesamten Mitglieder des TSV. Von jung bis alt reicht die Bandbreite der aktiven Freizeitsportler. Von den „Turn-Minis“ im Kindergartenalter bis hin zu den Senioren, die die 80 oftmals schon weit überschritten haben. So ergibt sich eine immens große Bandbreite des Angebots.

So gibt es 8 verschiedene Vereinsangebote für Kinder sowie einen Kurs „Eltern-Kind-Turnen“. Von den Bambinis über Jungen- und Mädchenturnen bis hin zur „Leistungsgruppe Geräteturnen“ ist für alle Kinder was geboten, die sich turnerisch betätigen wollen. Auch für Erwachsene ist jede Menge geboten: es gibt Männergruppen, Frauengruppen, aber auch gemischte Gruppen. Wer sich lieber im Freien bewegt, kann beim Walking teilnehmen oder beim neuen „Bewegungstreff“.
Darüber hinaus werden auch unterschiedlichste Kurse angeboten: ob bspw. Body-Workout, Zumba, Yoga oder auch Rehasport – die verschiedensten Interessen werden hier abgedeckt. Eine Teilnahme am Kursangebot ist auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich.

Ein besonderes Highlight für Jung und Alt ist die alljährliche Winterfeier. In der Sporthalle gab es tolle Mitmachangebote für Kinder. Anschließend gab es Vorführungen der Kindergruppen im Kulturtreff. Nicht nur die stolzen Eltern und Großeltern waren begeistert, was die Talheimer Kinder auf die Bühne gebracht haben.

Beim Kinderferienprogramm gab es auch etwas Besonderes dieses Jahr von der Turnabteilung: eine mehrtägige Wanderung mit Kindern im Tannheimer Tal, die sehr gut angekommen ist.

In vielen Gruppen geht es vom Vereins- auch nahtlos ins Privatleben über: ob geselliges Beisammensein, Radtouren, Wanderungen, gruppeninterne Feste oder auch mehrtägige Ausflüge.

Wer Lust hat dazu zu gehören, kann jederzeit in einer der Gruppen einsteigen. Neue Mitglieder sind überall herzlich willkommen!

Die Turnabteilung mit ihrem Abteilungsleiter Markus Bindereif möchte sich bei den über 30 Übungsleitern und Helfern für ihre engagierte Arbeit bedanken und wünscht allen Mitgliedern, Mitbürgern und der Gemeinde Talheim alles Gute für das Jahr 2017.

Martin Scherer

Jahresrückblick Turnabteilung 2016