Die Winterfeier des TSV Talheim erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit.

Bereits ab 15.00 Uhr waren in der Sporthalle, in welcher die Abteilungen Tennis, Taekwondo, Leichtathletik, Turnen, Fußball, Tischtennis und Turnen ihre Sportart vorstellten, viele Besucher da.

Bei der Tischtennisabteilung konnte man sein Können gegen die Ballmaschine testen und beim Parcours der Leichtathletikabteilung sollten zwei Kinder gegeneinander antreten. Der Ball musste auf verschiedene Arten über das Netz der Volleyballer gebracht und auch beim Tennis sollte der Ball über das Netz geschlagen werden. Die Schlange bei den Bauch- und Trapezschaukeln war wieder einmal lang, während die Mitglieder von Taekwondo die ersten Grundübungen zeigte. Am beliebtesten war bei den ganz Kleinen die Rollbahn, die Größeren versuchten begeistert, an der Fußballstation den Ball mit möglichst hoher Geschwindigkeit ins Tor zu bringen.

Im Foyer konnte sich bei Kaffee und Kuchen für die nächste Runde gestärkt werden.

Nach der Begrüßung durch Markus Bindereif, begannen dann im voll besetzten Kulturtreff um 16.30 Uhr die Aufführungen.

„Fit wie ein Turnschuh“ eröffneten die Mamas und der Papa des Eltern-Kind-Turnens das Programm. Sie sind zum 2. Mal dabei.

Zu den Klängen von Ed Sheeran boten die Mädchen ab Klasse 4 locker, leicht ein akrobatisches Farbenspiel u.a. mit Affenrollen, Handstand-Abrollen und leichter Akrobatik.

In der Manege hüpften die Turn-Minis wie Gummibären vom Trampolin auf die Matte, balancierten über eine Bank oder warfen mit dem Fallschirm Luftballons in die Luft.

Die fröhlichen Dinos zeigten Übungen mit dem Hulahoop-Reifen, warfen sich gegenseitig Bälle zu oder machten große Sätze vom Trampolin.
„Ein Wunder“ wurde beim Kinderturnen Klasse 1 nicht benötigt – ihre Vorführung mit Schwarzlicht kam beim Publikum sehr gut an.

„Früh übt sich…“ so zeigten die jüngsten Fußballjungs und –mädels wie wichtig z.B. das Ballführen und Doppelpässe sind.

Die Mädchen der Klassen 2-3 nahmen mit ihren Bändern wunderbar die Bewegungen des
Flusses „Die Moldau“ auf – mal ruhig, mal schnell.

Die wilden Jungs von Talheim tobten wie immer über die Bühne und zeigten im raschen Wechsel, was sie alles eingeübt hatten.

Die Abteilung Taekwondo beeindruckte mit ihren Vorführungen und machte bewusst, wie viele unterschiedliche Kampfkunststile es gibt.

„Herzlich willkommen“ war das Publikum bei der großen Leistungsgruppe Geräteturnen, die mit viel Spaß sowohl Akrobatik als auch einige Bodenübungen zeigte.

Die Jungs ab Klasse 5 begeisterten mit ihrer spektakulären und turbulenten „Flucht aus Alcatraz“.

Beim gemeinsamen Abschluss der Übungsleiter zu „Katchi“ war der ganze Kulturtreff in Bewegung.

Das Programm war, wie immer, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der Elan, mit dem Akteure, Trainer und Betreuer dabei sind, war deutlich zu spüren. Daher wurde jede Aufführung mit großem Applaus belohnt.

Stolz bedankte sich Markus Bindereif am Ende der Vorführungen bei allen Helfern, Trainern und Betreuern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, den fleißigen Bäckern und Bäckerinnen für die zahlreichen leckeren Kuchen, sowie allen, welche auch dieses Mal wieder die Winterfeier mit viel Einsatz geplant und durchgeführt haben.

Barbara Becker

TSV Talheim Winterfeier am 27.01.2018