TSV Talheim Winterfeier am 15.02.2014

Auch in diesem Jahr fand die Winterfeier in schon bewährtem Rahmen statt. Ab 14.30 Uhr wuselte es in der Sporthalle, in welcher die Abteilungen Tennis, Taekwondo, Leichtathletik, Turnen, Fußball, Schach, Tischtennis und Turnen ihre Sportart vorstellten. Hier wurde der Ball mit dem Kopf über die Tischtennisplatte gehoben, dort spielten Kinder gegen Eltern den Volleyball über das Netz. Auch beim Parcours der Leichtathletikabteilung wurde sich mit den Eltern gemessen (meist zum Nachteil der Eltern), beim Tennis musste auf einen Schläger gewartet werden, bei der Bauchschaukel gab es ebenfalls eine Schlange, während Taekwondo die ersten Grundübungen zeigte. Trotz des Trubels schafften es einige der Großen, sich beim Schach zu konzentrieren. Am beliebtesten war bei den ganz Kleinen die Rollbahn, die Größeren prüften lieber beim Speed Stacking ihre rechts/links Koordination und bei der Geschwindigkeitsmessung der Fußballer konnte der eine oder andere Papa zeigen, was er noch kann.

Gestärkt wurde sich im Kulturtreff bei Kaffee und Kuchen. Ab 16.30 Uhr zeigten dann die Kinderturngruppen, was sie eingeübt hatten.Die Kleinsten balancierten gekonnt über den Schwebebalken, die Vorschulkinder parodierten den Papa und sogar eine Gruppe Wanderer stand auf einmal auf der Bühne. Die Mädels der 1./2. Klassen tanzten mit den Bändern zur Musik von Mike Oldfield und die größeren waren mit Reifen und Bändern „immer in Bewegung“. Die Leistungsgruppe Turnen zeigte „Tipp Top“ die Klassiker: Radschlagen über den Kasten, Handstand mit Überschlag uvm. Bei den größeren Jungs konnte man sich Ideen holen, was mit dem Pezziball alles möglich ist und die großen Mädels ab Klasse 5 fetzten über die Bühne.

Beim gemeinsamen Abschluss der Übungsleiter zu „Lady Bump“, bei dem wie immer die Halle aufgefordert war, mitzumachen, spiegelte sich die Begeisterung der Kinder fürs Turnen wider.
Das Abendprogramm begann pünktlich um 19.30 Uhr. Den Auftakt bildete, wie im letzten Jahr auch, der Zumbakurs. Bei heißen Rhythmen wippte so mancher Fuß unter dem Tisch und Frau bekam Lust, diesen Kurs zu besuchen.

Bei der anschließenden Begrüßung bedankte sich Michael Schmidt beim anwesenden Bürgermeister für die „exzellente Zusammenarbeit mit der Gemeinde“ und betonte, wie wichtig dies für den Verein sei. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden und nannte vor allem Markus Bindereif, Eduard Dits, Wolfgang Mews (der für die Technik zuständig war) sowie Jürgen Heilmann, der sehr wortgewandt durch den Abend führte.

Die jungen Turntalente der TG Böckingen wirbelten im Anschluss daran über die Bühne. Sie zeigten, dass Flicflacs, Salti oder Rückwärtssalti auf dem Schwebebalken doch gar nicht so schwer sind! Unter ihnen zwei Turner aus Talheim: Antonia Alicke und Mika Wagner.
Wie schon bei der letzten Winterfeier sorgten die Handgranasen (Alicia, Jens, Giuliano und Oguzhan) wieder mit einem selbst ausgedachten Programm für viele Lacher. Zum ersten Mal konnte vom Jugendhaus ab 18.00 Uhr eine Kinderbetreuung angeboten werden.
Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche Mitglieder für 25 bzw.40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Besonders bedankte sich Michael Schmidt bei Liane Werner, die nach dem Wasserschaden im TSV Sportheim am 2. Weihnachtsfeiertag sämtliche Trikots der Fußballer gewaschen hatte.

MOB aus Neckargartach boten eine tolle Tanzshow mit Elementen aus Hip Hop, Breakdance und Salsa. Die Abteilung Taekwondo zeigte Nicht-Angriffstechniken und begeisterte damit, dass 5 Holzplatten zerschlagen wurden. Leider scheiterte der Versuch, eine Holzplatte zu zerschlagen, die selbst gehalten wurde. Zum Abschluss wurde die fast vollbesetzte Halle mit Melodien wie „Like Ice in the Sunshine“ , „Surfin USA“ oder „Der weiße Hai“ an den Tauchsteinsee entführt, wo sich das Wasserballett der Männer sowie Angler und Surfer, aber auch ein Hai tummelten. Die Aufführung wurde mit donnerndem Applaus belohnt.

Die SEPT COMPANY lud nach dem Programm zum Tanz ein und die Gaststätte Mühlau sorgte für das leibliche Wohl. Auch im 2. Jahr war es eine gelungene Winterfeier. Nicht zuletzt da-durch, dass alle Abteilungen mit viel Spaß und Einsatz miteinander für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Vielen Dank allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, den Bäckerinnen für die zahlreichen leckeren Kuchen, sowie an alle, welche diese 2. Winterfeier wieder mit viel Einsatz geplant haben.

Text: Barbara Becker/Fotos: Sonja Hirth und Kirsten Weimar

Winterfeier 2014 (Bericht Hauptverein)
Markiert in: