Jeden Montag treffen sich momentan 8 – 10 Teilnehmerinnen, 35+++, im Fitnessraum der Schlossberghalle zum gemeinsamen „Schwitzen“ und Spaß haben!

Die Stunde (ca. 75-90 Min.) setzt sich meist aus einem Step Aerobic Teil, zum Training von Herz und Kreislauf und einem Muskelaufbautraining zusammen.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen???

Lust an der Bewegung, etwas Koordinationsvermögen ist sicherlich nicht schlecht – sonst braucht man nicht viel!

Beim Step-Aerobic wird eine Art Fußbank in die Choreografie eingebunden. Auf das höhenverstellbare Step-Brett steigt man von allen Seiten hinauf und hinab oder springt. Bei etwa 140 BPM kommt man da ganz schön ins Schnaufen. Je schneller die Schrittfolgen durchgeführt werden, desto schwieriger ist die Koordination. Dafür wird das Kreislaufsystem richtig in Schwung gebracht. Das Training beginnt mit einer Erwärmung, darauf folgt der eigentliche Aerobic-Teil auf dem Step-Brett, anschließend folgen noch Kräftigungsübungen für Bauch, Rücken und Schulterbereich (mit und ohne Handgeräten), bevor die Stunde mit einem Cool-Down und Dehnübungen beendet wird.

AerobMix – Mit Spaß fit werden