TSV Talheim Winterfeier am 26.01.2019

Bei der diesjährigen Winterfeier des TSV Talheim waren wieder viele interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern dabei.

Bereits ab 15.00 Uhr war in der Sporthalle, in welcher die Abteilungen Tennis, Taekwondo, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Tischtennis und Turnen ihre Sportart vorstellten, viel los.

Bei der Tischtennisabteilung galt es, seine Geschicklichkeit gegen die Ballmaschine zu testen und beim Parcours der Leichtathletikabteilung konnte man sich mit einem realen Gegner messen. Der Ball musste sowohl bei den Volleyballern als auch bei der Abteilung Tennis auf verschiedene Arten über das Netz gebracht werden. Wie jedes Jahr war die Schlange bei den Bauch- und Trapezschaukeln wieder lang und die Abteilung Taekwondo zeigte die ersten Grundübungen. Am beliebtesten war bei den ganz Kleinen die Rollbahn, die Größeren versuchten bei den Fußballern, den Ball mit viel „Speed“ ins Netz zu bringen.

Im Foyer konnte sich bei Kaffee und Kuchen für die nächste Runde gestärkt werden.

Nach der Begrüßung durch Markus Bindereif, begannen im Kulturtreff um 16.30 Uhr die Aufführungen.

Zum 3. Mal wurden die Aufführungen vom ELKI-Turnen, dieses Mal mit dem Beitrag „Hände waschen“, eröffnet.

Mit der „Gemütlichkeit“ war es schnell vorbei, als die Turn-Minis „Hulapalu“ Purzelbäume schlagend, balancierend und mit ganz viel Spaß auf der Bühne wuselten.

Die Tennisjugend gab mit verschiedenen Übungen und Balancieren des Balles auf dem Tennisschläger „Einblicke ins Tennistraining“, was „super, super, super Spaß macht“.

„Viele kleine Vorschulfüchse“ zeigten, wie beweglich man bei ihrer „großen Sause“ sein muss.

Die Kinder vom Kinderturnen Klasse 1 überwanden „schnell wie die Feuerwehr“ balancierend und mit flinken Rollen vorwärts die unterschiedlichsten Hindernisse, um das Feuer zu löschen.

„Die wilden Jungs“ aus den Klassen 2 – 4 zeigten, wie wichtig es ist, sich vor dem Training warm zu machen, damit man die Übungen auf der Matte gut meistern kann.

Die Mädels der Fußball E- und D-Juniorinnen zeigten, dass Kopfbälle üben, Ball führen um

Pylonen, Pässe und Ball stoppen beim Fußball genauso wichtig sind wie Tore zu schießen.

Locker leicht tanzten die Mädchen der Klassen 2 – 3 mit ihren Tüchern zu Walzerklängen. Sie hatten viel Spaß dabei, ihr Können beim Rad schlagen, Flugrolle mit Strecksprung sowie Kerze zu zeigen.

Die Abteilung Taekwondo zeigte auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll mit Zweikämpfen, unterschiedlichen Arten der Selbstverteidigung, MooSool und Hapkido wie vielfältig diese Sportart ist.

Eine anspruchsvolle Darbietung zeigte die Leistungsgruppe Turnen: mit viel Elan und Freude ging „auf“ den Kasten und auf unterschiedliche Arten wieder „runter“. Zwischendurch war ein „Wow“ zu hören.

Eine abwechslungsreiche „Show auf Rollen“ boten die coolen Jungs vom Jungenturnen auf dem „Highway to Hell“.

Die Piratinnen des Mädchenturnens ab Klasse 4 zeigten am Boden schöne und „gefährliche“ Dynamik auf ihrer Reise durch die Karibik.

Beim gemeinsamen Abschluss der Übungsleiter zu „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ war wieder der gesamte Kulturtreff aufgefordert mitzumachen.

Fürihr vielseitiges und sehr unterhaltsames Programm, welches sehr deutlich die Freude an ihrem Sport widerspiegelte,  wurden die Akteure, Trainer und Betreuer mit großem Applaus vom Publikum belohnt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, den fleißigen Bäckern und Bäckerinnen für die zahlreichen leckeren Kuchen, sowie an alle, welche auch dieses Mal wieder die Winterfeier mit viel Einsatz geplant haben.

Barbara Becker

Bericht Winterfeier 2019