Die Senioren-Gymnastikgruppe Ü 6o des TSV Talheim-Abteilung Turnen ist seit Jahrzehnten aktiv.
Wir möchten zur Übungsstunde jeden Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr zum Mitmachen einladen.
Die Übungsstunde für Jedermann beginnt mit einem leichten Aufwärmtraining, dann folgen vielseitigen Übungen mit oder ohne Geräte. Zum Schluss wird, wer Lust hat mit viel Einsatz Prellball gespielt, das offensichtlich allen Spaß macht.

Gruppenbild Seniorengymnastik
Nicht nur in jungen Jahren, sondern auch und gerade im Alter ist es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen. Senioren, die sich regelmäßig bewegen, sind in der Regel körperlich und auch geistig weitaus fitter als Couchpotatoes im gleichen Alter. Natürlich sind Menschen über 70 nur noch selten zu sportlichen Höchstleistungen fähig. Doch Sie müssen auch kein Marathonläufer oder Stabhochspringer werden. Je nach körperlicher Fitness reicht auch täglich leichte Gymnastik. Ab und zu ein Spaziergang durch die Natur und regelmäßiges Gedächtnistraining runden das Wohlfühlprogramm ab.
Bei unseren Übungen lassen wir die Ausrede, körperliche Einschränkungen zu haben, nicht gelten. Es wird ein moderates Training angeboten.
Bei Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen trainieren wir die Elastizität des Bewegungsapparates. Übungen gegen Haltungsschwäche werden notwendig, und Koordinations-, Reaktions-, Geh- und Gleichgewichtsübungen erhalten die Sicherheit der Motorik, um vor Ungeschicklichkeiten und Unfällen zu bewahren. Aber auch die Förderung von Flexibilität sowie Übungen, die das Gehirn trainieren gehören zum Programm jeder Übungsstunde.
Auch die Geselligkeit wird gepflegt. Gerne gehen die Senioren zu einem regen Gesprächsaustausch zu Ensingers. Im Programm ist auch ein kleines Ferienprogramm mit Boule spielen, Besenbesuch, Radausfahrt mit Museumsbesuch.

Übungsleiter Erich Bindereif
Die Übungsstunde wird von Erich Bindereif Tel. 634o, lizenzierter Übungsleiter im Rehasport, geleitet. Bei Interesse rufen Sie einfach an.

M. Bindereif (Abteilungsleiter Turnabteilung)

Sport-Spiel und Spaß für Senioren