Anfang Februar fand wieder die alljährliche Winterfeier des TSV statt. Große und Kleine kamen zu einem geselligen Nachmittag.

Ab 14.00 Uhr wuselte es in der Sporthalle, in welcher die Abteilungen Tennis, Taekwondo, Leichtathletik, Turnen, Fußball, und Tischtennis ihre Sportart vorstellten. Gegen die Ballmaschine konnte Tischtennis gespielt werden, beim Parcours der Leichtathletikabteilung wurde sich mit Anderen gemessen und beim Tennis gab es Koordinationsübungen zu absolvieren bevor über das Netz gespielt werden konnte. Beim Volleyball wurde über das Netz gepritscht und gebaggert, beim Fußball sollte das Tor getroffen werden und bei der beliebten Rollbahn konnte man die „Ente“ wählen oder mit dem „Ferrari „mächtig Speed aufnehmen. Am großen Trampolin zeigten die größeren Kinder bereits gelungene Sprünge, während die Kleinsten mit viel Mut die ersten Versuche wagten.

Im Foyer konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor man sich im. angrenzenden festlich geschmückten Kulturtreff von großartigen Auftritten der verschiedenen Turngruppen der Turnabteilung sowie den Auftritten der Fußball-Bambini und der Teakwondo-Kids begeistern lassen konnte.

Zu Beginn des Programms im Kulturtreff begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Schmidt die vielen Gäste. In seiner Ansprache betonte er wie froh er sei, dass wieder Normalität einkehre und diese Winterfeier wieder stattfinden könne. Es sei wichtig, sich mit anderen zu treffen, Teamgeist zu pflegen, gemeinsame Unternehmungen zu haben. Dies alles können soziale Netzwerke nicht ersetzen. Der TSV sei nicht verstaubt oder altbacken, sondern jung und modern. Er sei wichtig im Alltag, weil man sich im Sport begegne. Er appellierte daran, gerade dies an die nächste Generation weiterzugeben und bot an, dass der TSV gerne hierfür als Eckpfeiler zur Verfügung stünde.

Los ging das anschließende sportliche Programm mit den Kleinsten „Turnfröschen“, welche die Zuschauer mit ihren Balancekünsten verzauberten. Doch nicht nur die Jungspunde zeigten mit einem gelungenen Auftritt ihr Können – auch die Mitglieder des Eltern-Kind-Turnens sorgten mit ihrem „Wackelblues“ für einen unterhaltsamen Überraschungsmoment auf der Bühne. Es folgten die Fußball-Bambini des TSV, die sich ein paar spezielle Momente zu ihrem Fußballleben ausgedacht hatten.

Die „Turn-Minis“ begeisterten die Zuschauer mit ihrem „Hexentanz“ bevor die Vorschulkinder zur fetzigen Musik den Tanz des Sportinator aufführten.

Zu Musik und Video von Rocky Balboa zeigten die Teakwondo-Kids unterschiedliche Arm- und Beintechniken bevor als Höhepunkt verschiedene Bruchtests vorgeführt wurden.

Es folgte die Gruppe „Mädchenturnen Klasse 2-4“ mit einem Einblick in ihre Turnstunde am Minitrampolin. Danach zogen die Mädchen ab der 5. Schulklasse mit einem Bändertanz das Publikum in ihren Bann.

Die Leistungsgruppe Geräteturnen zeigte am Boden und mit Sprüngen und Salto über den Kasten ihr Können bevor es auf die Zielgerade des unterhaltsamen Nachmittags ging, der mit dem gemeinsamen Abschluss Tanz endete.

Auch dieses Jahr kann man von einer mehr als gelungenen Winterfeier sprechen. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diesen Nachmittag überhaupt erst möglich gemacht haben.

Melanie Wieland

Winterfeier 2023